Beweglichkeit

Wie wirkt sich Beweglichkeit auf die Gesundheit aus ?

Zum einen werden unsere Gelenke gesund erhalten wenn wir ihren Bewegungsradius erhalten, der durch einseitige Körperhaltungen (Autofahren am Computer sitzen) nicht gefördert wird. Richtig ausgeführte, sanfte (die eigene Grenze respektierend) aber intensive Dehnungen ermöglichen auch eine größere Wahrnehmung des eigenen körperlichen Innenraums und können ein Gefühl und Erleben von Weite, Raum und Wärme kreieren. Mich persönlich beruhigen diese Art von Haltungen im Yoga die es mir ermöglichen nach Innen zu gehen.

Flexibilität im Körper (und diese ist völlig individuell, den gegeben Anlagen und Möglichkeiten entsprechend) kann sich durchaus auch als eine geistige Fähigkeit widerspiegeln- zB den Herausforderungen und Unvorhersehbarem des Lebens mit Gelassenheit und Anpassungsfähigkeit zu begegnen.

Die Beweglichkeit stellt ein Element dar (neben Kraft und Koordination) uns selbst zu verkörpern – unsere Gefühle und Empfindungen auch körperlich auszudrücken. So können wir ganzheitlicher und lebendiger – und dadurch auch in der Welt anders wahrgenommen werden.